Persönliche Beratung

Es gibt Situationen im Privatleben, in denen nicht alles wirklich rund läuft. Manchmal ist es auch nur so ein Gefühl, sich unwohl in der eigenen Haut zu fühlen und selbst nicht so recht zu wissen, was los ist. Es gibt aber auch Situationen, in denen ist einem selbst klar, wo die Schieflage ist oder wie das Problem sich darstellt, aber der Blick für Lösungen ist  im Augenblick verstellt.

 

Anlässe für persönliche Beratung können sein:

  • persönliche Krisen
  • Beziehungsprobleme
  • Familiäre Belastungssituationen
    Schicksalsschläge wie Unfall, Krankheit oder Tod im näheren persönlichen Umfeld
  • oder was auch immer einem Menschen Kopfzerbrechen, Kummer oder Sorge bereitet

 

Die Beratung hilft der betoffenen Person, die verschiedenen Facetten der Situation zu sondieren und denkbare Lösungen in den Blick zu nehmen. Sie unterstützt bei der Klärung, in welchen Punkten sie alleine oder mit anderen zusammen handeln kann.

 

In der persönlichen Beratung kann auch geklärt werden, ob weitergehende Hilfen (z.B. längerfristige Beratung, spezialisierte Beratung, Therapie, ...) sinnvoll erscheinen. Sollte dies der Fall sein, helfen wir bei der Suche nach geeigneten Ansprechpersonen.