Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung ist eine Form der Seelsorge.

 

Sie basiert auf der Zusage Gottes, dass Gott jeden Menschen beim seinem Namen gerufen hat und mit jedem Menschen seinen ganz eigenen Weg gehen will. Im Rahmen der geistlichen Begleitung erhalten Menschen Anregung und Unterstützung das Wirken Gottes im eigenen Leben zu entdecken und zu vertiefen.

 

Ganz persönliche und individuelle Sinnfragen des Lebens können im Rahmen einer geistlichen Begleitung Thema sein. Biblische Impulse können dabei helfen, das eigene Leben vor dem Hintergrund der dort geschilderten Erfahrungen von Menschen mit Gott zu betrachten.

 

Grundlage für den Begleitungsprozess ist für uns auch bei dieser Begleitungsform das, was der einzelne Mensch an Lebens- und Glaubenserfahrung mitbringt und sein Wunsch oder seine individuelle Sehnsucht nach Vertiefung, Veränderung oder Erneuerung.